Jungle e.V.

Unsere Kita wird von der Elterninitiative Jungle e.V. getragen.

Der gemeinnützige Verein besteht aus den Eltern der derzeitgigen Kitakindern und ist für die Organisation der Kita verantwortlich. Das bedeutet, dass wir als Eltern eine ganz entscheidende Rolle bei der täglichen Organisation spielen und dass das reibungslose Funktionieren der Kita in unseren Händen liegt.

Die Beteiligung der Eltern ist ein Bestandteil des Konzepts einer Elterninitiative: Es handelt sich sowohl um bürokratische Arbeit, insbesondere im Vorstand, als auch um Elternaufgaben bei der Unterstützung der Einrichtung (Hygiene, Sicherheit, Reparaturen, Kommunikation…).

Natürlich handelt es sich hierbei um ehrenamtliche Arbeit, aber sie ermöglicht es uns Eltern, aktiv und gemeinsam an der Organisation des Ortes teilzunehmen, an dem unsere Kinder so viel Zeit verbringen!

Wenn es um Entscheidungen geht, versuchen wir immer, die beste Lösung zu finden (die oft ein Kompromiss ist!), die für die Mehrheit der Familien geeignet ist. Wir sorgen für gegenseitiges Vertrauen zwischen Eltern und Erziehern, da wir glauben, dass dies einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Kinder hat.